Von Poggio della Pieve zur Valle del Rimaggio

Typologie: Schotterweg, zu Fuss,  Mountain Bike oder Pferd.
Dauer: 2:30/2:45 h
Laenge: 7,50 km
Steigung/Absteigung: 180 m

Es ist ein ringformiger Pfad beginnend von den „I Ponti“ Gärten in Bagno a Ripoli (Koord. GPS N 43°45’11” E 11°18’54”): vom Parkplatz gegenüber casa Torricella auf der kleinen Schotterweg steigen und die Grenzen des Gartens erreichen.

Dann nach rechts abbiegen und den Weg am Sportplatz entlang nehmen, der zu den leeren Feldern fuehrt. Von hier kann man den Turm und die Absis von der Pieve da San Pietro a Ripoli bewundern. Der Weg verbindet sich wieder zur frühren Via vicinale del Poggio alla Pieve, der heute nur zu einem kleinen Pfad geworden ist,  der vom Kirchplatz zum gleichnamigen Hang steigt.

Bald wird die antike Strasse in den Wald hineinführen um steil anzusteigen, von hohen Cypressen flankiert. Der zweiten Abzweigung nach rechts folgen und nach wenigen Schritten lichtet sich der Wald zu den Feldern, und wir geniessen eine weite Aussicht über Sorgane, Pian di Ripoli und Florenz.

Wenn man die Spitze des Hanges erreicht, kann man auf der rechten Seiten das Belmonte Komplex sehen (die Villa und das Bauernhaus). Nach links absteigend, in Richtung Rio Torto (Ritortoli), sehen wir vor uns Poggio Baronti, Baroncelli und, etwas weiter, Monte Pilli. Am Ende des Abstiegs, nehmen wir links die Via di Ritortoli und darüber steigen wir wieder in Via dell’ Eremo.

Die Strasse führt  vorbei an mehreren  typischen ehemaligen Bauernhoefen.

Wir kommen an Villa dell’ Eremo an und danach wird unser Weg zum grasbewachsener Pfad der sich gleich mit der Via Baroncelli wiederverbindet.

Gehen Sie durch Via Baroncelli rechts (Villa la Colombaia) bis zum Abzweig, vom grossen und restrukturiertes Komplex von Podere Baroncelli, früher San Ferdinando genannt. Wenn wir uns dann nach links  über dem Karrenweg drehen, der sich flach durch den Feldern bis Podere Centanni schlengelt, kommen wir zur Villa Prosperi und, versteckt in das Grüne des Gartens, zum restaurierten Haus des Podere La Croce (antikes Herrenhaus). In das Borgo von Croce a Varliano sehen wir auch das Oratorio (Gebetshaus) della Santa Croce. Gehen wir über Via Roma absteigend in Via della Croce zum Rimaggino, winziges Dorf, charakterisiert  von Steinbecken, die früher zum Waschen der Waesche benutzt wurden.

Nachdem wir die Bruecke über das Bach Rimaggio überquert haben, gehen wir weiter der Via della Croce entlang: am Ende der Steigung finden wir das Tabernakel von Rimaggino und das Gello Bauernhaus, dann erreicht die Strasse einen breiten Hof, von Villa Bellavista dominiert. Wir gehen dann weiter nach links durch Via di Vernalese um nach einigen Kurven nach Rimaggio anzukommen, wo wir eine jahrundertenalte  hochhinaus ragende Cypresse bewundern können.

Links in die Via di Quarto, steigen wir wieder in Richtung Villa del Taglia und kommen erst nach Rosai und dann runter nach Quarto, wo die schöne Santa Maria Kirche sich über den Pian di Ripoli öffnet. Wir gehen weiter bis Via F.lli Orsi und dann links, durch Via Roma, bis wir wieder die Gärten „I Ponti“ erreichen.